Leistungen im Detail – Ultraschall

Ultraschalldiagnostik

Allgemein

Den Möglichkeiten der Ultraschalldiagnostik sind im Kindesalter kaum Grenzen gesetzt.
Schädelsonographie, Bauchultraschall und die verschiedenen Weichteiluntersuchungen können sehr viele diagnostischen Fragen beantworten.Dank der neuesten technischen Entwicklungen öffnen sich Gebiete für die Diagnostik, die man früher für unzugänglich hielt (z.B. transkraniale Dopplersonographie).

Schädelsonographie

Die Schädelsonographie ist die „klassische“, pädiatrische Ultraschall-Methode. Solange die Fontanelle offen ist, besteht die Möglichkeit für eine fast vollständige Abbildung des Gehirns. Die nicht einsehbaren Gebiete können durch das dünne Schläfenbein beobachtet werden. Die großen Hirnarterien können auch ausführlich auf anatomische und funktionelle Veränderungen mittels Dopplersonographie untersucht werden.Mit dieser Methode können wir langsam fortschreitende Veränderungen rechtzeitig entdecken und somit bleibende Schäden vorbeugen z.B. Hydrocephalus-Wasserkopf, Gefäßveränderungen, usw.)Nach schweren Erkrankungen, wie z.B. nach Entzündungen oder bei Sauerstoffmangel nach der Geburt, ist es möglich, durch eine enge Verlaufsbeobachtung weitere Therapiemodalitäten optimal zu planen.Seltener kann die Schädelsonographie auch bei Systemerkrankungen wertvolle Informationen für die Diagnostik und Therapie liefern.

Transkraniale Dopplersonographie

Eine ganz spezielle Untersuchungsmethode ist die Transkraniale Dopplersonographie (TCD). Hier können die an der Hirnbasis verlaufenden Hauptarterien dargestellt werden. Die Untersuchung wird altersunabhängig durch das Schläfenbein durchgeführt. Der dünne Knochen („Echofenster“) erlaubt fast immer eine ausführliche Untersuchung. Mithilfe dieser Methode können wir auch ohne Narkose einen guten Überblick gewinnen und bei Bedarf mit gezielten Untersuchungen (CT, MRT) fortfahren.

Abdomensonographie

Die Abdomensonographie ist eine sehr komplexe Untersuchung – sie beinhaltet mehrere gut umschriebene Untersuchungsmodalitäten. Ein stark geblähtes Magen-Darmsystem kann deutliche Einschränkungen bei der Untersuchung verursachen, daher empfiehlt es sich am Vortag keine schwere, blähende Mahlzeit zu sich zu nehmen Eine volle Harnblase ist die Voraussetzung für eine optimale Untersuchung der Harnwege. Natürlich sind diese Kriterien bei einem Kleinkind oder Säugling manchmal schwer zu erfüllen.

Die häufigste Fragestellung bei einer Bauchsonographie sind akute, oder chronisch rezidivierende Bauchschmerzen. Liegt eine pathologische Ursache vor, können wir sie bei einer ausführlichen Untersuchung mit großer Sicherheit finden.

Weichteilsonographie

Die Weichteilsonographie ist bei den oberflächlich liegenden Organen einsetzbar, wie  z.B.  bei der Schilddrüse, den Lymphknoten, den Hoden, der Knochenoberfläche, den Gelenke, usw. Eine spezielle, sehr empfindliche Dopplermethode erlaubt die Beurteilung der Gewebsdurchblutung und dadurch die frühzeitige Erkennung von z.B. entzündlichen Prozessen. Die Suche nach nicht deszendierten Hoden kann manchmal viel Zeit in Anspruch nehmen.